Reise in die Steinzeit

Auch in diesem Schuljahr durften die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Realschule Tamm wieder eine faszinierende Reise in die Vergangenheit antreten. Herr Czarnowski, Archäotechniker und Wissenschaftler für Museen, besuchte die Schule, um den Schülern die Geheimnisse der Steinzeit näher zu bringen.

Herr Czarnowski, der sich darauf spezialisiert hat, Werkzeuge aus vergangenen Epochen nachzubauen, nutzte seine Expertise, um den Schülern ein authentisches Erlebnis zu bieten. Denn Originale aus Museen dürfen nicht ausprobiert werden. Die Schüler hatten so die Möglichkeit, nicht nur theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch aktiv in die Welt der Steinzeit einzutauchen.

Der erste Teil der Veranstaltung diente dazu, den Schülerinnen und Schülern einen zeitlichen Überblick über die Menschheitsgeschichte zu geben. Mit seinem Zollstock arbeitete sich Herr Czarnowski Zentimeter für Zentimeter durch die Steinzeit, bis nur noch ein halber Zentimeter übrig blieb. Diese visuelle Darstellung beeindruckte die Schüler und machte die unfassbare Zeitspanne greifbar.

Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos der praktische Teil, bei dem die Schülerinnen und Schüler aktiv Hand anlegen konnten. Sie übten sich im Schleifen von Steinen, erfuhren die Beschaffenheit von Feuersteinen und durften selbst Mehl mahlen. Besonders begeistert waren die jungen Teilnehmer vom Steinzeit-Tattoo, das zu einem regelrechten Renner wurde.

Am Ende der Veranstaltung durfte jeder Schüler nicht nur stolz sein eigenes, von Hand gefertigtes Amulett mit nach Hause nehmen, sondern auch die Erkenntnis, dass die Steinzeit überall ist – man muss sie nur entdecken. Diese praktische Erfahrung ermöglichte den Schülern einen einzigartigen Einblick in die Lebensweise und Techniken vergangener Zeiten und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Realschule Tamm bedankt sich herzlich bei Herrn Czarnowski für diese lehrreiche und spannende Veranstaltung, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Geschichte und Archäologie geweckt hat.